MRT

UNSERE GERÄTEAUSSTATTUNG (MRT)

Modernes MRT

Wir haben uns bewusst für ein modernes Magnetresonanztomographie-Gerät (MRT) mit größerer Öffnung und kürzerer „Röhre“ als herkömmliche MRT-Geräte entschieden, das SIEMENS Aera 1,5 Tesla – besonders geeignet für Menschen mit Klaustrophobie (Angst in der Enge).

Das MRT-Gerät verfügt über einen 1,5 Tesla starken Magneten, ist damit ein echtes Hochfeld-MRT und liefert eine deutlich höhere Bildauflösung und Bildqualität gegenüber den bisherigen klassischen offenen „Sandwich-MRTs“. Wir schließen uns damit der Meinung der regionalen Universitätskliniken an, die auf diese Systeme setzen. Die Länge der „Röhre“ beträgt  nur noch 125 cm, der Innendurchmesser weite 70 cm. Das ist groß genug, um seine Beine anzuwinkeln und kommt Patienten mit Klaustrophobie entgegen.

mrt geraet

Der Kopf bleibt draußen

Durch spezielle Software können die meisten Untersuchungen „feet first“, also „Fuß voran“, durchgeführt werden, sodass während der ganzen Untersuchung der Kopf außerhalb der „Röhre“ bleibt.

Besonders leise 

Unsere MRT-Geräte entsprechen modernster Technologie und sind von daher bereits deutlich leiser als MRT-Geräte älterer Generationen.

Die Geräteausstattung wird durch 2 weitere SIEMENS 1,5 Tesla-Geräte ergänzt.

Helle moderne MR-Untersuchungsräume

Mit dem neuen Innenstandstandort können wir gerade Patienten mit Klaustrophobie durch spezielle helle und freundliche Raumgestaltungen, Illuminationen (Beleuchtungen) inklusive Himmelsimulationen den Aufenthalt bei einer MRT-Untersuchung so angenehm wie möglich gestalten.

© Copyright - Radiologie Baden-Baden | *Nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.